Liebster Award - der Zweite

Ich wurde mal wieder getagged. Dieses mal von Luisa von Luisa's Bücherliebe. Vielen Dank dafür :-)


Und hier sind meine Antworten auf deine Fragen:


1. Wie viele Bücher besitzt du?
Gute Frage. Ich habe meinen SUB ehrlich gesagt noch nie gezählt und meine gelesenen Bücher verschenke, tausche oder verkaufe ich fast immer. Ich würde meinen SUB auf derzeit rund 60 Bücher schätzen. Dazu kommen dann noch rund 30 Ebooks.

2. Welches Buch würdest du weiterempfehlen?
Da gibt es einige, deshalb nenne ich jetzt einfach mal das, was mir zuletzt sehr gut gefallen hat. Das war "Die Frauen, die er kannte" von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt. Hat zwar ein bisschen gedauert, bis es mich gepackt hat, aber dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen (Rezension folgt).

3. Welches Buch hast du dir zuletzt gekauft?
Das war eine Vorbestellung von "Das Kind, das nachts die Sonne fand" (Luca Di Fulvio). Leider erscheint das Buch erst im März.

4. Wie würdest du reagieren, wenn jemand ein Buch von dir zerstören würde?
Da ich selbst sehr gut mit meinen Büchern umgehe (in der Regel sehen sie nach dem Lesen noch wie neu aus), würde ich mich natürlich ärgern. Aber wenn ich es schon gelesen hätte, wäre das trotzdem halb so wild. Wenn ich es noch nicht gelesen hätte, würde ich um Ersatz bitten.

5. Hat dich jemand schon mal komisch angeguckt, weil du so viel liest?
Ja, das passiert sogar recht oft. Viele fragen mich, wie ich es schaffe, so viel zu lesen. Oder sie wollen wissen, ob ich dann überhaupt noch weiß, um was es in den ganzen Büchern geht. 

6. Was machst du neben dem Lesen sonst noch so?
Ein weiteres Hobby, das ich regelmäßig mache, habe ich ehrlich gesagt derzeit nicht. Aber ich verreise sehr gerne (möglichst weit weg) und gehe tauchen. Und natürlich unternehme ich viel mit Freunden und der Familie.

7. Einzelband oder Reihe?
Das kommt darauf an. Bei einigen Reihen verlieren die Autoren meiner Meinung nach den Faden und schweifen zu weit ab. Ich lese gerne Reihen, aber da ich diese dann auch möglichst schnell abschließen will, warte ich oft, bis alle Bände erschienen sind. Beispielsweise warte ich schon ewig auf den nächsten Band der Game of Thrones-Reihe, was ich ein bisschen nervig finde. Wenn man nach Jahren mit dem nächsten Band beginnt, ist der Einstieg immer etwas schwer.

8. Lieblingsgenre?
Ich glaube das wechselt bei mir immer. Derzeit lese ich am liebsten Abenteuerromane, Fantasy oder Dystopien. 
In der Regel versuche ich einen Krimi/Thriller zu lesen, dann einen Roman, dann wieder einen Krimi/Thriller etc. Ich brauche beim Lesen ein bisschen Abwechslung ;-)

9. Wie stehst du zu e-Readern und eBooks?
Ich habe im letzten Urlaub zum ersten mal keinen Kindle dabei. Der liegt schon ewig in der Schublade, weil ich irgendwann mal den Entschluss hatte, dass ich erst alle "normalen" Bücher lesen will und dann auf den Kindle umsteige. Und trotzdem kaufe ich fleißig neue Bücher und der Kindle wurde zwei Jahre gar nicht angefasst. Im letzten Urlaub war der aber ganz praktisch, weil ich nur zwei Bücher mitgenommen habe und danach mit dem Kindle gelesen habe. 
Ich kann ehrlich gesagt nichts negatives zu eBooks sagen, nur dass sie im Vergleich sehr teuer sind und ich deshalb lieber zur Oldschool-Variante greife ;-)

10. Lieblingsbücher?
Es gibt wahnsinnig viele gute Bücher, aber bestimmte Lieblingsbücher habe ich eigentlich nicht.

11. Seit wann bloggst du?
Den Blog gibt es eigentlich schon seit 2008. Ursprünglich wollte ich während meines Auslandssemesters meine Erfahrungen aufschreiben, was ich allerdings nie gemacht habe. Den Bücherblog habe ich erst Ende September 2014 begonnen.


Da bei meinem letzten Tag die Teilnahme recht gering war und dieser Award bei meinen abonnierten Blogs häufiger vorkommt, tagge ich dieses mal niemanden.
Ich freue mich aber, wenn noch jemand teilnehmen möchte. Dann einfach Luisa's Fragen beantworten :-)
Liebster Award - der Zweite Liebster Award - der Zweite Reviewed by Christian on 17.1.15 Rating: 5

Kommentare:

Nelly G. hat gesagt…

Ich kann dich bezüglich der Reihen so gut verstehen. Man wartet ewig auf das nächste Buch und wenn es dann endlich erscheint, weiß man vom Vorgänger eigentlich nicht mehr viel. Daher mache ich es zwischenzeitlich so, dass ich Reihen dann lese, wenn sie beendet sind oder wenn der letzte Band kurz vor dem Erscheinen ist. Ich mag es, über mehrere Bücher hinweg immer wieder in die gleiche Welt einzutauchen und damit fahre ich eigentlich echt gut. Allerdings liegt auch noch "Das Lied von Eis und Feuer - Teil 1" auf meinem SuB und ich weiß nicht, wie lange ich noch drum rum schleichen kann...

Viele liebe Grüße
Nelly

Klingenfänger hat gesagt…

Hi Christian,
hat leider etwas gedauert, da ich die letzten Tage nicht mehr auf dem Blog war, aber jetzt gebe ich den Follow gerne zurück - wir männlichen Buchblogger müssen schließlich zusammenhalten, gibt ja so wenige von uns ;)

Beste Grüße,
Patrick

Powered by Blogger.