Libba Bray: The Diviners - Die dunklen Schatten der Träume

Evie und ihren Freunden ist nach den Ereignissen von "Aller Anfang ist böse" keine Ruhe gegönnt. Die mysteriöse Schlafkrankheit fordert immer mehr Opfer und verlangt nach den Fähigkeiten der Diviners.
Libba Bray - The Diviners 2
 Die dunklen Schatten der Träume

Die Story:
Die Taten des Pentakemörders haben das New York der 20er-Jahre verändert: Evie O'Neill ist seit ihrem Outing als Diviner ein echter Star und kostet ihren Ruhm in vollen Zügen aus. Gleichzeitig treten immer mehr Diviner (sowohl echte als auch Scharlatane) an die Öffentlichkeit und eine merkwürdige Krankheit verbreitet sich rasend schnell: Die "Schlafkrankheit" kostet immer mehr Menschenleben und wird von Meinungsmachern als rassistisches Instrument gegen die Diviners und Ausländer eingesetzt. Doch so genannte "Traumwandler" dringen in die Träume der Menschen ein und blicken schnell hinter das wahre Gesicht der Krankheit...

Meine Meinung:
Nach einem sehr spannenden und schaurigen Epilog plätscherte die Geschichte erstmal vor sich hin. Statt die Handlung voranzutreiben, konzentriert sich die Autorin auf die Charakterentwicklung und Einführung neuer Protagonisten (die Traumwandlerin Ling). Während Evie geradezu oberflächlich und arrogant wirkt, wachsen einem vor allem Theta und Henry ans Herz. Es werden auch ernste Themen angesprochen - beispielsweise der herrschende Rassismus zu dieser Zeit. Das ist zwar alles interessant, aber leider zieht es die Geschichte etwas zu sehr in die Länge. Ein bisschen mehr Tempo hätte dem Buch ab und zu ganz gut getan.
Auch der zweite Band ist unter dtv Junior erschienen. Ich würde ihn aber Kindern und Heranwachsenden nicht unbedingt empfehlen, weil er für diese Zielgruppe wahrscheinlich zu gruselig ist (jedenfalls wäre es mir so ergangen). Den Vorgänger sollte man gelesen haben, um den Ereignissen und vielen Charakteren gut folgen zu können.
 
Fazit:
Eine solide Weiterentwicklung der Geschichte, die ab und zu mehr etwas mehr Tempo vertragen hätte. Ich vergebe 4 Sterne und freue mich auf die kommende Fortsetzung der Reihe.

Das Buch bei Amazon kaufen: The Diviners - Die dunklen Schatten der Träume
Weitere Informationen gibt es direkt beim dtv-Verlag
Libba Bray: The Diviners - Die dunklen Schatten der Träume Libba Bray: The Diviners - Die dunklen Schatten der Träume Reviewed by Christian on 6.1.16 Rating: 5

1 Kommentar:

Verena normalistlangweilig hat gesagt…

Ich habe das ähnlich empfunden wie du! Ein tolles Buch mit einer wirklich grandiosen Geschichte, aber manchmal doch sehr langatmig, sehr auf die Charakter konzentriert! LG Verena

Powered by Blogger.