Will Hofmann: Lebensnacht

Endlich mal wieder ein ebenso spannender wie erschreckender Wissenschaftsthriller: Was geschieht, wenn die Gier nach Öl zum Ende der Menschheit führt?
Lebensnacht von Will Hofmann
Will Hofmann - Lebensnacht:

Inhalt:
Auf der Suche nach alternativen Brennstoffen konnte Professor Harry Kaufmann tatsächlich Erfolge vorweisen: Die genetische Veränderung von Bakterien ermöglichte ihm die Produktion von Oktan! Die tuberkuloseähnlichen Bakterien sollen völlig unbedenklich sein und somit wird er weltweit gefeiert und erhält sogar den Nobelpreis für Chemie! Doch die Euphorie ist nur von kurzer Dauer, denn plötzlich lösen sich die ersten Menschen in eine nach Benzin riechende Flüssigkeit auf. Offensichtlich führt die Ausschüttung von Adrenalin im Körper zur so genannten "Vergrünung" der Opfer. Kann die Menschheit noch gerettet werden? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meine Meinung:
Das Buch wird aus der Sicht des Nachbars der ungleichen Brüder Kaufmann erzählt, sodass man trotz der Distanz eines unbeteiligten Erzählers einen guten Einblick in das Leben der Brüder gewinnt. Die kurzen Abschnitte blicken dabei auch immer wieder in die Vergangenheit und erklären den Werdegang der Brüder Kaufmann und die Anfänge der Forschung an den Bakterien. Aus den guten Absichten wird jedoch schnell bitterer ernst und die darauffolgenden Ereignisse sind ebenso faszinierend wie erschreckend! Ein großes Lob an den Autor, denn die authentischen Schilderungen über die Geschehnisse und die Art und Weise wie die Menschen damit umgehen wirken sehr realistisch! Aus diesem Grund konnte ich das Buch auch kaum aus der Hand legen! Die gesponnene und sehr triste Zukunft wird dominiert durch Verzweiflung, Angst und Drogensucht. Kann man die ausgelöste Kettenreaktion noch rückgängig machen? Oder hat die menschliche Gier tatsächlich das Auslöschen der eigenen Rasse ausgelöst?

Fazit:
Ein fesselnder und erschreckender Wissenschaftsthriller, der zum Denken anregt. Ich vergebe 5 Sterne!

Hier kaufen: Lebensnacht
Mehr Infos: Fabulus-Verlag
Will Hofmann: Lebensnacht Will Hofmann: Lebensnacht Reviewed by Christian on 27.10.16 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.