Sebastian Fitzek: Das Paket

Für die meisten Menschen ist es selbstverständlich, wenn man Pakete für seine Nachbarn annimmt. Im neuen Fitzek wird das für Emma (und ihr Umfeld) jedoch zum Albtraum, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint...
Das Paket von Sebastian Fitzek
Sebastian Fitzek - Das Paket

Inhalt:
Der "Friseur" treibt sein Unwesen! Er schert Prostituierten die Haare und tötet sie anschließend - doch weshalb hat er die Psychiaterin Dr. Emma Stein vergewaltigt, sie geschoren und dennoch überleben lassen? Nach dieser Misshandlung zieht sie sich zurück und verlässt ihr Haus nicht mehr. Der Postbote mit den im Internet bestellten Lebensmitteln ist ihr einziger Kontakt mit der Außenwelt und bringt sie eines morgens in eine schwierige Situation: Sie soll für einen ihr unbekannten Nachbarn ein Paket annehmen. Emma ist so überrumpelt, dass sie das Paket gedankenverloren annimmt. Doch das schlichte Paket wird für sie zu einem immer größeren Albtraum! Wird der Friseur zurückkehren und seine Tat vollenden?
Meine Meinung:
Wer einen rasanten und actionreichen Thriller erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein. Das Paket ist ein eher ruhiger, aber dennoch fesselnder Psychothriller, der vor allem durch seine psychologische Spannung und die vielen Wendungen überzeugt. Denn vorhersehbar war hier wirklich nichts und Fitzek legt eine falsche Fährte nach der anderen. Es wird nur häppchenweise aufgedeckt, welche Ereignisse dieser simple Nachbarschaftsdienst tatsächlich ausgelöst hat. Durch die knackig kurzen Kapitel nimmt das Buch aber schnell Fahrt auf und da ein Cliffhänger den nächsten jagt, habe ich das Buch praktisch in einem Rutsch ausgelesen!
Besonders interessant: Emma ist selbst Psychiaterin und kennt die Symptome einer Paranoia. Dadurch weiß sie (und damit auch der Leser) nie so Recht, was sie sich einbildet und was tatsächlich geschieht.

Zum Schluss noch zwei Dinge: Ein großes Lob an den Verlag für die tolle Aufmachung: Das Buch ist ein echter Hingucker! Und dann noch ein noch größeres Lob an den Autor für die abgedruckten Leserbriefe, die allesamt sehr unterhaltsam waren und teilweise regelrecht ans Herz gingen!

Fazit:
Was ist Wahn und was ist Wirklichkeit? Das Paket ist ein ruhiger und dennoch fesselnder Psychothiller der Extraklasse! Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und gebe ihm deshalb 5 Sterne!

Hier kaufen: Das Paket
Mehr Infos: Droemer Knaur-Verlag
Sebastian Fitzek: Das Paket Sebastian Fitzek: Das Paket Reviewed by Christian on 13.11.16 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.