Anja Goerz: Wenn ich dich hole

Wenn "Kevin allein zu Hause" Wirklichkeit wird: Der kleine Lewe ist auf sich alleine gestellt, als eine unbekannte Person ins Haus einbricht und es auf ihn abgesehen hat...

Anja Goerz - Wenn ich dich hole
Anja Goerz - Wenn ich dich hole
Inhalt:
Bendix freut sich schon nach einer Geschäftsreise in London zu seiner Familie zurückzukehren. Doch aufgrund eines heftigen Unwetters sitzt er dort fest! Gleichzeitig kann er sowohl seine Frau als auch seine Mutter nicht erreichen - sein Sohn Lewe ist also während dem Schneesturm alleine in Omas Haus mitten in der Pampa Nordfrieslands. Diese Ausgangssituation ist schon erschreckend genug, aber der neunjährige Lewe ruft immer panischer bei Bendix an: Er hat tierische Angst, denn er ist nicht alleine im Haus! Wie kann Bendix ihm aus der Ferne helfen? Wo steckt seine Frau? Und wer hat es auf Lewe abgesehen?

Meine Meinung:
Statt blutigen und rasanten Thrill setzt "Wenn ich dich hole" eher auf subtile Spannung und Psychospiele. Während alle versuchen auf Bendix einzureden und ihn zu beruhigen ist sein Kind tatsächlich einer echten Gefahr ausgesetzt. Noch nicht einmal der Dorfpolizist schein ihn ernst zu nehmen und gibt nach einem kurzen Besuch am Haus sogar Entwarnung. Doch zu diesem Zeitpunkt beginnt die Situation erst zu eskalieren, denn der Einbrecher trifft kurz danach auf den kleinen Lewe. Dieser merkt schnell dass der Einbrecher/Entführer eine gestörte Persönlichkeit hat und muss mitspielen, um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Doch kann diese Geschichte überhaupt ein gutes Ende nehmen?
Grundsätzlich bringt das Buch alles mit, um ein hervorragender Psychothriller zu werden. Und die rund 250 Seiten sind auch schnell gelesen, aber leider muss ich gestehen dass das Buch unglaublich vorhersehbar ist! Durch Rückblenden in Bendix Vergangenheit sollte jedem Leser schnell klar werden, wer es da auf den Jungen abgesehen hat - ein Rätselraten bzgl. Motiv und Täter kommt gar nicht erst auf. Ein weiteres Ärgernis sind die teilweise arg doofen Handlungen der Protagonisten (hier spiele ich insbesondere auf den Dorfpolizisten an). Das schmälert das Lesevergnügen leider und wertet das Buch zu einem durchschnittlichen Psychothriller ab. Schade!

Fazit:
Die Grundidee bietet ideale Voraussetzungen für einen spannenden Psychothriller, aber leider ist das Buch dafür zu vorhersehbar. Trotzdem gebe ich dieser soliden Thrillerkost gerne 3 Sterne.

Hier kaufen: Wenn ich dich hole
Weiter Infos: dtv-Verlag
Anja Goerz: Wenn ich dich hole Anja Goerz: Wenn ich dich hole Reviewed by Christian on 25.6.17 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.